Frühjahrsputz in Glückstadt Nord

Glückstadt / jk – Im Vorfeld der am Sonnabend landesweit stattfindenden Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ sind bereits am Freitag über 200 Kinder und Jugendliche der Glückstädter „Elbschule“ zum Großreinemachen ausgeschwärmt. Vor Ort von der Koordinatorin Marijike Löffler waren die mit Einweghandschuhen und großen Müllsäcken ausgerüsteten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben – unterstützt von der Klasse 9 d – bei einsetzendem Schneefall im Stadtteil Nord unterwegs, um dort im öffentlichen Bereich liegenden Alltagsmüll einzusammeln.

Wie schon in den Jahren zuvor, waren bereits am frühen Freitagvormittag Kids der Kindertagesstätte „Elbbande“ sowie 92 Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs des Glückstädter Detlefsengymnasiums zum Frühjahrsputz aufgebrochen. Insbesondere der Stadtteil Bole, die Glückstädter Anlagen und die Wege rund um den  Burggraben wurden auf diese Weise schon mal sauber in den bevorstehenden Frühling entlassen.

Am Ende der jeweiligen Arbeitseinsätze bedankten sich die Stadtwerke Glückstadt mit Getränken, Süßigkeiten oder heißen Würstchen bei allen Teilnehmenden für deren Engagement. Und das wird am Sonnabend nicht anders sein, auch wenn sich bislang erst wenige Glückstädterinnen und Glückstädter für den offiziellen Teil der um 09:00 Uhr in ihrer Heimatstadt auf dem Marktplatz beginnenden  Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ im Ordnungsamt angemeldet haben.

Die Elbschule war am Freitag mit rund 200 Schülerinnen und Schülern zum Frühjahrsputz in Glückstadt-Nord unterwegs.

Quelle: Jürgen Krewitz – shz / shz.de