Streitschlichter

Stress auf dem Schulhof? Missverständnisse? Lästereien? Mit diesen und anderen Problemen könnt ihr zu unseren Streitschlichtern kommen, die euch helfen, ein klärendes Gespräch zu führen. In jeder großen Pause haben zwei Streitschlichter im Streitschlichterraum Dienst. Den Raum findet ihr in Raum 2, der über den Eingang auf Schulhof 1 erreichbar ist.

Unsere Streitschlichter werden außerdem als Paten für die fünften Klassen eingesetzt.

Schulsanitäter

Schulsanitäter kann an der Elbschule jeder ab der siebten Klasse werden, der Freude daran hat, anderen zu helfen und eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert.

In den großen Pausen ist unser Erste-Hilfe-Raum, der sich gegenüber des Lehrerzimmers befindet, mit zwei Schulsanitätern besetzt, die bei einer Verletzung oder Unwohlsein helfen können. Während des Unterrichts gibt es einen Bereitschaftsdienst, der ausgerufen wird, falls außerhalb der Pausen mal ein Schulsanitäter benötigt wird. Auch bei Schulveranstaltungen ist unser Sanitätsdienst mit einer Erste-Hilfe-Tasche vor Ort.

Die Erste-Hilfe-Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem DRK.

Engagierte Schulsanitäter erhalten zusammen mit dem Schuljahreszeugnis als Anlage eine Urkunde für ihre besonderen Verdienste, die z.B. auch bei Bewerbungen eingereicht werden kann.