LiV - Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Der Weg zur fertigen lehrkraft

Schon seit Jahren bilden wir Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in den verschiedensten Fächern aus. Die LiVs haben sich bei uns bisher immer sehr wohl und gut betreut gefühlt. Das Kollegium freut sich über junge Kolleginnen und Kollegen und zeigt sich stets hilfsbereit, wenn es um schulische Fragen geht.

Es wird bei uns darauf geachtet, dass Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst Klassen verschiedener Stufen unterrichten oder dort hospitieren, um eine größtmögliche Bandbreite während der Ausbildung kennenzulernen. Außerdem können bei der Begleitung von Klassenfahrten wichtige Erfahrungen gesammelt werden.

Wenn Unterrichtsbesuche oder der Besuch einer Seminargruppe anstehen, wird dies beim Erstellen des Vertretungsplans berücksichtigt. Dies gilt auch für besondere Projekte, die zum Beispiel für das Schreiben der Hausarbeit durchgeführt werden.

Fest im Stundenplan verankert sind die Beratungsstunden mit den Ausbildungslehrkräften und der erweiterten Schulleitung. So wird eine gute Vorbereitung auf die Prüfung und damit das Zweite Staatsexamen gewährleistet.

Darüber hinaus ist Glückstadt auch ein charmanter kleiner Ort zum Wohnen, direkt an der Elbe. Das Kollegium gibt auch Tipps bei der Wohnungssuche.

Sollten noch Fragen offen sein, wenn Sie bei uns eine Ausbildung machen möchten, können Sie sich gerne im Büro der Schule melden.

Wir freuen uns über „Nachwuchs“!