Fit und gesund

in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist

Inhalte

Im Laufe der Schuljahre des Kurses werden verschiedene Schwerpunkte aus den folgenden drei Bereichen behandelt:

SportVerbraucherbildung und die Biologie des Menschen.

• Der menschliche Körper
  • Ernährungsgewohnheiten/Esssituationen
  • Ernährungskreis/Nähr- und Wirkstoffe
  • Fitnesszirkel
  • Besuch eines Fitness-Centers
  • Trainingsgesetze
  • Ernährung von Sportlern
  • Rezeptumsetzungen
  • Krafttraining + Gesetzmäßigkeiten
  • Zubereitung gesunder Gerichte I
  • Ausdauertraining und Gesetzmäßigkeiten
  • Abnehmen im Sport
  • Essstörungen/Diäten
  • Zubereitung gesunder Gerichte II
  • Doping im Sport

Was du lernst

Wir lernen uns bewusst und gesund zu verhalten. Dies geschieht mithilfe guter Ernährung und gesundheitsförderndem Bewegungstraining innerhalb des Kurses. Außerdem lernen wir gesundheitsbewusstes Ernährungsverhalten kennen und erfahren, wie unser Körper auf sportliche Aktivitäten reagiert! Neue Sportarten und Sportgeräte werden im Kurs eingeführt und ausprobiert!

Für wen ist der kurs

Der Kurs ist besonders für die Schülerinnen und Schüler geeignet, die Spaß an Bewegung haben und gern neue Rezepte in der Küche ausprobieren möchten! 🙂

Kosten

Pro Halbjahr fallen 5 € für Anschaffungen an. Außerdem können Kosten für das Fitness-Center und/oder das Schwimmbad hinzukommen.

Besonderes/Material

Das Wichtigste ist und bleibt natürlich das Sportzeug, welches immer mitzubringen ist. Außerdem muss der anzuschaffende Ordner grundsätzlich mitgeführt werden. Dieser muss ordentlich geführt werden, denn er ist Teil der Zeugnisnote. Außerdem wird es schriftliche sowie sportliche Tests geben.

Ansprechpartner

Bei weiteren Fragen oder Informationen rund um „Fit und Gesund“ sprecht die Kursleitungen Herr Jacobsen, Herr Mucke-Barnack, Herr Richter oder Herr Doberstein gern an.