Francais

Tout est possible

Was lernen wir

Französisch ist eine wichtige Weltsprache. Von über 80 Millionen Menschen wird Französisch als Muttersprache und von rund 280 Millionen Sprechern in über 50 Ländern gesprochen. Auch werden in vielen Berufen Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen, wie Französisch, benötigt. So bietet es sich an, wichtige Grundlagen der französischen Sprache zu erlernen, um später vielfältige berufliche Möglichkeiten zu haben.

In den ersten zwei Jahren WPU Französisch (Klassen 7 und 8) erlernt ihr die Grundstrukturen der französischen Sprache und erfahrt kulturelle Besonderheiten Frankreichs.

In den Klassen 9 und 10 werden die erworbenen Grundkenntnisse vertieft. Die französische Sprache lernt ihr ab Klasse 7 mithilfe von Themen, die euch im alltäglichen Leben beschäftigen und begeistern, so z.B. die Themen:

• Begrüßen und Verabschieden,
  • Pariser Sehenswürdigkeiten,
  • Wohnen und Leben in Frankreich,
  • Alltag französischer Jugendlicher,
  • Comics lesen
  • Jugendkultur,
  • Geburtstag,
  • Hobbys,
  • Essgewohnheiten in Frankreich und anderen französischsprachigen Ländern,
  • französische Gerichte kochen
  • Freizeit,
  • Leben am Mittelmeer (Montpellier),
  • Kleidung und Musikgeschmack,
  • Internet und moderne Medien
  • Feste und Traditionen in Frankreich,
  • französische Stars (Sport, Musik, Kino, Fernsehen),
  • Ferien im französischsprachigen Ausland

Wie lernst du?

• Wir sprechen viel Französisch (Rollenspiele),
  • lernen Vokabeln und grammatische Strukturen – häufig spielerisch – in mündlicher und schriftlicher Form kennen,
  • lesen französische Texte,
  • hören französische Lieder und singen diese,
  • schauen französische Filme an,
  • machen mehrmals im Jahr kleinere Projektarbeiten in Gruppen, die mit einer Präsentation abschließen (z. B. Pariser Sehenswürdigkeiten, Szenen in einem Restaurant …)

Für dich geeignet,...

• wenn du Spaß hast, eine neue Fremdsprache neben Englisch zu erlernen!
  • wenn du Spaß an einer ganz neuen Aussprache hast!
  • wenn du Grundlagen für weitere Fremdsprachen legen möchtest!
  • wenn du schon immer mal nach Frankreich fahren wolltest!
  • wenn du die Lebensweise und Kultur eines neuen Landes kennenlernen möchtest!
  • wenn du gerne Dialoge und Rollenspiele in einer Fremdsprache aufführen möchtest!
  • damit du dich in über 50 Ländern der Welt (wie z.B. Frankreich, Kanada, Luxemburg, Belgien) verständigen kannst!

Ansprechpartner

Bei weiteren Fragen oder Informationen rund um den „WPU Französisch“ sprich Frau Schön oder Frau Schmidt-Weitzel gerne an.