Tabletklassen

Unterricht individueller gestalten

Ein Zugang zu einer Vielzahl individueller Lernressourcen ermöglicht individuelles Lernen der Schüler/innen, auch zu Hause!

Durch Apps wie Anton, Bettermarks, Duolingo und anderen Lern- oder Simulations-Apps fördern wir selbstgesteuertes Lernen.

Mit iPads können Schüler/innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie Präsentation und digitale Kunstwerke erschaffen, Videos produzieren oder Musik komponieren lernen. Dies soll die kritische Denkfähigkeit und innovatives Denken fördern.

Tablet lernen

Digitale Mappen- und Buchführung führt zu Kostensenkung und mehr Umweltfreundlichkeit im Hinblick auf Papierverbrauch. Ein großes Anliegen als BNE Zukunftsschule.

Außerdem sorgt es für leichtere Rucksäcke, in denen doch alles enthalten ist. Analoge Arbeit wird fach- und themenbezogen dennoch weitergeführt.

Durch die Anwendung digitaler Werkzeuge oder Technologien und dem kritischen Umgang mit Recherchen im Internet fördern wir die digitale Kompetenz! Die Schüler/innen lernen des Weiteren den Umgang mit typischen Office-Programmen im themenbezogenen Unterricht.

Zwei Modellklassen arbeiten fast vollständig mit iPads.

Seit dem Schuljahr 2023/24 arbeiten zwei Klassen der Elbschule fast ausschließlich mit iPads. Als Modellklassen werden Apps getestet und positive wie negative Aspekte während des Unterrichts, beim Lernen und auch außerhalb der Schule aufgedeckt. Wir möchten den nächsten Schritt zum eigenständigen Lernen gehen und die Kinder in ihren individuellen Lernmustern begleiten anstatt in ein Muster zu pressen. Unterstützt werden wir dabei von den Experten der IT-Abteilung der Stadt Glückstadt.

Sollten sich die positiven Aspekte in unserer Testphase besonders hervortun, werden wir sukzessive auf Tabletklassen umstellen. Dabei ist uns wichtig, die Vorzüge aus analogem Lernen (praktische Arbeiten wie Verbraucherbildung, Technik, Lesen in Büchern, Sport, usw.) mit digitalen Möglichkeiten (Sprachenlernen, kritische Internetnutzung, Schreiben mit Tastatur, usw.) so zu mischen, dass die Schüler/innen die von Schule geforderten Lerninhalte meistern.