Schulhunde

Rasse: Labrador Retriever

Geburtstag: 22.10.2015

Farbe: schwarz

Charakter: verspielt, lieb im Umgang, liebt Kinder, verfressen, apportiert gerne

An der Elbschule: seit Februar 2016

Natanie

Rasse: weißer Schweizer Schäferhund

Geburtstag: 04.03.2020

Farbe: weiß

Charakter: verspielt, aufmerksam, kommunikativ, lernwillig, ein riesiger Fan von Kindern, sportlich, temperamentvoll

An der Elbschule: seit August 2021

Gonzo

Rasse: Eurasier

Geburtstag: 26.10.2016

Farbe: falben

Charakter: feinfühlig, geduldig, ruhig und aufmerksam, wachsam, stolz, eigenwillig, treu, kinderlieb

An der Elbschule: seit Januar 2017

Alltag eines Schulhundes

Ein Schulhund kann vor allem eines: Lächeln zaubern. Das beginnt schon auf dem Weg zur Schule. Ella und Gonzo werden von vielen Schülerinnen und Schülern mit einem Lächeln begrüßt. Außerdem können unsere Schulhunde: Trösten, im Unterricht schlafen und schnarchen (das dürfen aber nur die Hunde), Streicheleinheiten genießen, Lehrer*innen und Schüler*innen beruhigen, Schultaschen inspizieren und als Fotomodell im Wahlpflichtunterricht dienen.

Manchmal kommen Ella und Gonzo auch aktiv im Unterricht zum Einsatz, um zum Beispiel ein Glücksrad für ein Quiz zu drehen oder einen großen Würfel zu rollen. In der Pause dürfen eingewiesene Schülerinnen und Schüler mit den Hunden Gassi gehen.

Die Schüler*innen lernen durch die Hunde viel über Bedürfnisse, denn die Hunde sind verschieden, ebenso wie auch Kinder verschieden sind. Ella und Gonzo helfen Ängste zu überwinden und Verantwortungsgefühl zu entwickeln. Viele Schülerinnen und Schüler lernen auch, weniger Müll herumliegen zu lassen, damit die Hunde nicht Gefahr laufen, für sie schädliche Essenreste oder Kleinteile aufzunehmen.

Beide Schulhunde haben mit ihren Hundehalterinnen Frau Keßler und Frau Neugebauer eine Ausbildung zum Schulhund bei der Hundetrainerin Stephanie LaMotte in Glückstadt absolviert.