Jula 2021/2022

BufDi Logo

Im Schuljahr 2021/22 war ich, Julia, der Bufdi an der Elbschule Glückstadt. Es geht ein sehr spannendes und interessantes Schuljahr zu Ende, in dem ich viel über mich und meine Berufswahl gelernt habe. Mein Hauptaufgabenfeld war die Begleitung einzelner Schüler*innen. Dazu zählte auch der Vertretungsunterricht, bei welchem ich in jeder Klasse eingesetzt wurde. Am liebsten arbeitete ich mit den unteren Jahrgängen zusammen, die sich immer sehr gefreut haben, wenn ich in die Klasse gekommen bin. Zu meinen weiteren Aufgaben zählten noch die Nachmittagsbetreuung in der Mensa, Unterrichtsvorbereitung, Angebote und Betreuung im offenen Ganztag sowie Tätigkeiten im Büro. Zu Beginn hatte ich hierbei Unterstützung von Ruben, der seinen BFD bereits letztes Jahr gemacht hat und diesen um ein halbes Jahr verlängert hat. Mein Angebot im offnen Ganztag war die Badminton-AG, wo ich den Kindern die Grundlagen beibrachte. Wenn ich Kinder begleitet habe, waren es meist welche, die Schwierigkeiten hatten im normalen Unterricht mitzukommen. In der Nachmittagsbetreuung habe ich mit den Kindern Hausaufgaben gemacht oder ich habe mit ihnen Billard gespielt. Wenn Klassen auf Exkursionen gefahren sind, hatte ich die Möglichkeit mit- zufahren. Was nicht immer so schön war ist, dass ich manchmal bis 16:00 Uhr bleiben musste. An manchen Tagen hatte ich dann eine Aufgabe, die ich erledigen konnte. Hier verging die Zeit sehr schnell. Nach meinem Abschluss, lernte ich meine alte Schule einmal von der anderen Seite kennen. Dies war für mich äußerst aufregend. Daher kann ich einen Bundesfreiwilligendienst an der Elbschule jedem, der mal in den Beruf hereinschlüpfen möchte, empfehlen. Das gesamte Kollegium sowie die beiden Sekretärinnen sind immer für mich da gewesen, wenn ich ein Problem hatte. Dadurch ist mein Jahr ein sehr schnell zu Ende gehendes und schönes Jahr gewesen.