SUCHE:

Schüler retten Leben 2026

Am 13. Februar haben alle 7. Klassen und die Schulsanitäter gelernt, wie man im Notfall Leben rettet. Organisiert vom Klinikum Itzehoe kamen Ärzte, Rettungssanitäter, Pflegefachkräfte, Physiotherapeuten und Ehrenamtler vom DRK zu uns an die Schule, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie sie Menschen in die stabile Seitenlage bringen, reanimieren und beatmen sowie einen AED anwenden.

Nach der Theorie konnten alle Schülerinnen und Schüler den Ernstfall an Puppen üben. Vom Auffinden einer Person, über das Ansprechen und Prüfen der Atmung, dem Absetzen des Notrufes und der Reanimation wurde der Notfall nachgespielt. Dazu lief der Song „Prüfen, Rufen, Drücken“, um den richtigen Takt für die Wiederbelebung vorzugeben. Am Ende traten die Schülerteams in einem kleinen Wettbewerb gegeneinander an und erhielten als Geschenk ein T-Shirt.

Teilen:

Mehr Beiträge

Stadtradeln 2026

Stadtradeln 2026

Im dritten Jahr in Folge hat das Team „Elbschule Glückstadt“ am Stadtradeln des Kreises Steinburg teilgenommen. Vom 01. bis 21.05.

weiterlesen ...